Startseite

Herzlich willkommen auf instamarketing.de, der Seite rund um das Marketing auf und die Nutzung von Instagram.

Fakten über Instagram

  • Instagram wurde am 6. Oktober 2010 gelauncht.
  • Das Unternehmen Instagram wurde am 9. April 2012 von Facebook für 1 Milliarde Dollar gekauft. Facebooks teuerster Zukauf zu bis dahin.
  • Zu der Zeit hatte Instagram gerade mal 30 Millionen Nutzer.
  • Die erste Möglichkeit der Werbung für ausgewählte Marken wurde im Oktober 2013 eingeführt.
  • Der breiten Öffentlichkeit hat sich Instagram als Werbeplattform allerdings erst im September 2015 geöffnet.
  • Stand heute (07/2018) hat Instagram etwas mehr als 1 Million Werbekunden.
  • Instagram StoriesInstagram bietet verschiedene Möglichkeiten Inhalte zu erstellen. Neben den normalen Posts können Nutzer auch sogennante Instagram Stories erstellen: hochformatige Bilder, Boomerangs oder Videos, die im Regelfall nur 24h sichtbar sind.... More wurde am 02. August 2016 gelaunch.
  • Instagram hat Stand heute ~ 800 Millionen monatliche aktive Nutzer und 500 Millionen tägliche Nutzer.
  • Über 60% der Nutzer schauen täglich in Instagram. Damit ist es das zweit aktivste Netzwerk nach Facebook.
  • Das größte demographische Gruppe auf Instagram sind Männer zwischen 18 – 24 Jahre.
  • 60,4% aller Nutzer auf Instagram sind zwischen 18 – 24 Jahre. Tendenz steigend, da mehr und mehr ältere Mitglieder von Facebook den Weg zu Instagram schaffen.
  • Im Durchschnitt werden auf Instagram 3.5 Milliarden Likes pro Tag vergeben.
  • An einem durchschnittlichen Tag werden rund 80 Millionen Fotos auf Instagram hochgeladen und geteilt.
  • Die Nutzung der Instagram Plattform hat sich in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt.
  • Es gibt Studien, die darauf schließen lassen, dass ~ 8% aller Instagram-Accounts nicht echt sind.
  • Von den Top 100 Marken der Welt, haben 90% einen Instagram-Account.
  • 96% der US Fashion Marken sind auf Instagram vertreten und nutzen die Plattform zur Kundenbindung und als Vertriebskanal.
  • Das Engangement mit Marken auf Instagram ist 10 Mal so hoch als auf Facebook, 54 Mal so hoch als auf Pinterest und 84 Mal so hoch als auf Twitter.
  • Über ein Drittel der Instagram-Nutzer haben schon mal ihr Smartphone für einen Online-Kauf verwendet.
  • Posts mit mindestens einem Hashtag erhalten 12,6% mehr Engagement als Posts ohne.
  • Posts mit angegebener Location erhalten 79% mehr Engagement.
  • 70% der meistgenutzten Hashtags auf Instagram sind gebranded.
Quelle: Brandwatch – 41 Incredible Instagram Statistics